Wichtige Infos für Welpen- Bewerber

 

Bevor man sich einen Jagdhund zulegen möchte, sollte man sich einige Fragen selbst beantworten:
Habe ich genügend Zeit für einen Welpen, der auch mal eine jagdliche Ausbildung braucht, kann ich eine artgerechte Haltung bieten?

Es ist für den Welpen wie auch für den ausgewachsenen Hund äußerst wichtig, Familienanschluss zu haben und nicht nur im Zwinger zu sein.
Außerdem sollte er seine jagdlichen Anlagen auch ausleben dürfen. Denn sonst wird ein Kleiner Münsterländer aus jagdlicher Zucht irgendwann dem Führer oder der Familie Probleme bereiten.

Viele Probleme entstehen einfach dadurch, dass wir den Hund missverstehen, oder der Hund uns missversteht. Tierschutzgerechte Abrichtung ist wichtiger denn je. Der Hund muss sozial verträglich sein und er braucht die Kommunikation mit Artgenossen und Menschen.
Jagdhundeabrichtung heißt nicht nur Dressur, sondern auch das Fördern der natürlichen Anlagen wie: Buschieren und Stöbern im Wald, Ausarbeiten von Spuren und Fährten, Schwimmen und Stöbern im Wasser, Suchen im Feld usw.

 

Noch ein paar Fragen zum Nachdenken:

 

Was passiert mit dem Hund in der Urlaubszeit??

Was kostet mich so eine komplette Ausbildung an Zeit und Geld in den drei Jahren der Ausbildung??

Übersteigt es mich finanziell?

 

Zu dem Welpen Preis der abhängig ist welche Prüfungen und Leistungen die beiden Eltern vorzuweisen haben.

 

Dazu kommen noch nur  so als Denkhilfe folgende Kosten.

Wenn ein Hund richtig bis zur VGP ausgebildet wird kostet das mit allem Drum und Dran in den ersten drei Jahren mindestens 4500,00€ für Futter, Impfungen, Hundeausbildungsmaterial, Schleppwild, Untersuchungen wie gefordert, Prüfungsgebühren allein mind. 500,00€, dann noch Km- Geld und die kompletten Ausbildungsstunden.

 

Kann ich dem Hund die Möglichkeit bieten für gute Prüfungsbedingungen?

Habe ich Feldhasen für die VJP zur Verfügung?

Habe ich genügend Feldflächen um gute Suchen zu üben?

Habe ich Wasserflächen mit Randdeckungen um dann die Wasserpassion für die HZP zu fördern??

 

Wer bekommt einen Welpen aus meiner Zucht?
 

Zuerst mal danke für Euer Interesse an meiner Zucht.

Um einen Welpen von mir zu bekommen, müsse die Bewerber dazu bereit sein einige Bedingungen zu erfüllen. 

 

Es sind die zwei Zuchtprüfungen wie VJP und HZP zu führen.

Dann ist die Zuchtschau, das HD- Röntgen und eine Ureter Untersuchung zu machen.

 

Für die VJP benötigt man Feldhasen, an dem der junge Hund die Spur arbeiten kann. Des weiteren Feldflächen für die Suche. Optimal wäre dann noch, wenn Federwild im Revier vorhanden wäre.

 

Wichtig für die HZP ist, dass der Hund am Wasser eingearbeitet werden kann.

Dazu wird Wasserflächen benötigt mit Randbewuchs wie Schilf oder überhängende Äste.

 

 

Wenn ihr bereit seid diese Hürden zu nehmen, dann kann ich euch auf meine Liste nehmen, aber ich habe schon einige Bewerber und weiß natürlich noch nicht wie viele Welpen wir bekommen werden.

Ich verlange viel von meinen Bewerbern, aber nur so kann ich für die Gesundheit und Anlagen meiner Hunde geradestehen.

 

Wenn ihr jetzt immer noch einen Welpen von mir wollt, dann schickt mir doch gerne Eure kompletten Kontaktdaten, ob es ein Rüde oder Hündin sein soll und welcher Farbschlag vorrangig gewünscht ist.

 

Noch einmal kurz zusammengefasst:

 

Was erwarte ich von Welpen Erwerbern?

 

  •  Ansprüche an die Haltungsbedingungen:
  1. keine reine Zwingerhaltung                                    
  2. Familienanschluss
  •  Ansprüche an den Hundehalter:
  1. Regelmäßiger Jagdeinsatz des Hundes
  2. Fortführen der Ausbildung des Hundes
  3. Vorstellen des Hundes auf VJP, HZP  und Zuchtschau
  4. Vornehmen der HD-Röntgenuntersuchung, sowie der Ureter Kontrolle mit Auswertung

 

Bitte machen Sie sich bewusst, wie viel Arbeit, Zeit und Geld die Ausbildung eines brauchbaren Jagdhundes macht, bevor Sie sich einen anschaffen.

 

In der Zucht dieser Hunde steckt viel Herzblut und Arbeit! Sie sollen später zeigen können was in ihnen steckt.

 
Viel Spaß
Euer Martin Hertweck